Unsere Gemeinschaft

Der Verein

Der Förderverein der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Nürnberg ist das Herzstück unserer Initiative zur Stärkung der medizinischen Bildung und Forschung in der Region. Hier geben wir Ihnen einen Einblick in unseren Standort Nürnberg, stellen Ihnen unseren engagierten Vorstand vor und erläutern die Grundsätze, die unsere Satzung ausmachen. Erfahren Sie zudem, wie Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen können und finden Sie Antworten in unserem FAQ-Bereich.

Standort Nürnberg

Nürnberg: Hier beginnt Ihre medizinische Reise.

An unserem Standort in Nürnberg legen seit 2014 Jahr für Jahr Studierende den Grundstein ihrer medizinischen Laufbahn. Hier, wo Theorie und Praxis Hand in Hand gehen, wächst eine neue Generation von Medizinern heran. Ob Sie sich für den Studiengang Humanmedizin oder den Ph.D. in Medical Science interessieren – in Nürnberg sind Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich der Medizin von morgen verschrieben hat. Mehr Infos? Besuchen Sie die Hauptseite der PMU.

FOTOS: PMU

Förderung und Unterstützung der medizinischen Forschung

Unterstützen Sie uns dabei, die Medizin von morgen zu gestalten. Unser Förderverein spielt eine zentrale Rolle bei der Vergabe von Forschungsstipendien und der Organisation von Veranstaltungen, die die medizinische Forschung voranbringen.

Öffentlichkeitsarbeit und Gemeinschaftsaufbau

Werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich für medizinische Bildung und Forschung einsetzt. Durch Mitgliederwerbungsaktionen und Öffentlichkeitsarbeit stärken wir die Sichtbarkeit und das Verständnis für die Arbeit der PMU Nürnberg.

Ehrenamtliches Engagement und Vereinsführung

Engagieren Sie sich in einem Team, das sich für die Förderung der medizinischen Bildung und Forschung einsetzt. Unser Verein bietet vielfältige Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und wird von einem engagierten ehrenamtlichen Vorstand geleitet.

Vorstand & Administration

Unser Vorstand setzt sich aus engagierten Mitgliedern zusammen, die die Richtung und Ziele des Fördervereins der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität festlegen.

20+

gemeinsame Erfahrung

Engagement

Unsere Grundlagen

Die Satzung des Fördervereins der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität bildet das Fundament unserer Arbeit, Struktur und Zielsetzungen. Sie gibt Aufschluss über unsere Organisation, Rechte und Pflichten der Mitglieder sowie unsere zentralen Grundsätze.
Mitgliedsantrag

Teil unserer Gemeinschaft werden

Gemeinsam stärken wir die medizinische Forschung und Bildung, formen die Medizin von morgen und bringen Innovationen zum Leben. Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft und gestalten Sie die Zukunft mit uns.

Fragen und Antworten

Haben Sie Fragen zum Förderverein der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität? Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Anliegen unserer Mitglieder und Interessenten. Von der Mitgliedschaft bis hin zu spezifischen Projekten – wir sorgen für Transparenz und Verständnis.

Offene Frage mailen

Bitte füllen Sie unser Antragsformular aus und senden uns dieses per E-Mail an mail@nuernberg.pmu-ev.de. Das Formular finden Sie hier.

Der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft liegt bei 50€ im Jahr.

Dank unserer kulturellen Events erweitern wir die Reichweite der PMU und können gleichzeitig Fördermittel sammeln. Im Rahmen unserer finanziellen Förderung der PMU schreiben wir auch einmal jährlich einen Forschungspreis und künftig auch gezielt Förderstipendien für bedürftige Studierende aus.